BIS: Suche und Detail

Stadt- und Dorfentwicklung

Kurzbeschreibung

Unsere schöne und vielseitige Stadt Petershagen soll auch in Zukunft ein attraktiver Wohn- und Lebensort für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Dafür müssen die städtischen und ländlichen Lebensräume nachhaltig gesichert, Identitäten gestärkt, die örtliche Wirtschaft gefördert und die Vernetzung verbessert werden. Es ergibt sich ein umfangreicher Prozess, der nie abgeschlossen ist - dieser Aufgabe widmet sich die Stadt- und Dortentwicklung.

Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite zur Stadt- und Dorfentwicklung in Petershagen, welche laufend aktualisiert wird.

Beschreibung

Das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Petershagen dient als übergeordnetes Planungs- und Steuerungselement für die Stadt- und Dorfentwicklung. Es wurde im Jahr 2017 unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger für das gesamte Stadtgebiet mit allen 29 Ortschaften erarbeitet. Dabei wurden die Kernorte Petershagen und Lahde aufgrund ihrer Größe, Einwohnerzahl, Infrastruktur und Funktion gesondert betrachtet und innerhalb des IKEK mit dem Städtebaulichen Fachbeitrag ausgestattet. Den vollständigen Endbericht sowie genauere Ausführungen zum IKEK finden Sie auch hier.

Dies sind die verschiedenen Förderprogramme und Projekte der Stadt- und Dorfentwicklung:

  • Haus- und Hofprogramm
    Mit diesem Programm sollen Immobilieneigentümer motiviert werden, private Bau- und Gestaltungsmaßnahmen im Bereich der Sanierungsgebiete "Ortskern Petershagen" und "Lahde Nord" durchzuführen. Die historischen, ortsbildprägenden Strukturen der Kernorte sollen erhalten und instand gesetzt, eine Sensibilisierung für Baukultur erreicht und die Attraktivität und Qualität des Gebauten erhöht werden.
  • Kleine Dorferneuerung
    Dieses Förderprogramm ermöglicht seit fast 20 Jahren die Umsetzung kleiner Gestaltungsmaßnahmen in den Ortschaften der Stadt Petershagen. Darunter fallen Maßnahmen im öffentlichen Raum an Plätzen, Straßen, Wegen, Gebäuden und Grünzonen. Die Ortschaften können für die Umsetzung von kleineren Projekten bis zu 5.000 Euro einmalig im laufenden Jahr von der Stadt Petershagen erhalten.
  • Städtebauförderung
    Die Städtebauförderung beinhaltet umfangreiche und mehrjährige Projekte zur Aufwertung ausgewählter Gebäude oder Anlagen. Aktuell erfolgen Maßnahmen in den Sanierungsgebieten "Ortskern Petershagen" und "Lahde Nord". Die Stadt Petershagen erhält dafür Zuwendungen vom Bund und vom Land NRW über das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.
  • Zur Dorferneuerung NRW und zur Heimatförderung liegen aktuell keine Förderrichtlinien des Landes NRW vor.